Flotte Weihnacht ist noch bis 28. Februar Pausenstation für Winterspaziergänger
Die Flotte Weihnacht am Schlossanleger der Weißen Flotte geht in die Verlängerung: Bis zum 28. Februar liegt das Glühschiff hier vor Anker. Das freut Spaziergänger, die den Stützpunkt zum Aufwärmen und Pausemachen längst in ihre Touren aufgenommen haben. Und das freut auch diejenigen, die an den noch kurzen Tagen im Januar und Februar ein bisschen Licht und Gesellschaft suchen. Geöffnet ist Montag bis Donnerstag von 15 bis 21 Uhr und von Freitag bis Sonntag von 11 bis 21 Uhr.
Natürlich reiben sich manche Menschen die Augen und sagen: Weihnachten? Im Februar? Zugegeben: Das ist ganz schön lang. Aber mit Maria Lichtmess dauerte die Weihnachtszeit traditionell bis zum 2. Februar und noch heute ist es in einigen Gegenden üblich, den Weihnachtsschmuck so lange aufzustellen.
Das Glühschiff bleibt also noch ein bisschen länger und bietet gute Aussichten auf das Schweriner Schloss. Besucher der Flotten Weihnacht können den Blick vom Salon des Schiffes aus genießen – oder direkt auf dem Steg am Anleger. Dazu gibt es heiße Getränke wie Glühwein, Kinderpunsch und Kakao sowie kleine Snacks. Neu im Angebot ist zum Beispiel der warme Aperol. Wer mag, kann auch einen Tisch auf dem Schiff reservieren – das geht dann allerdings nur in Verbindung mit der Bestellung von Essen und/oder Getränken.
Insgesamt stehen 72 Plätze auf dem Schiff bereit. Wer Essen bestellen möchte: Im Angebot sind Platten von der Mecklenburger Landpute, darunter die Gemischte Platte, die Räucherplatte und die Bio-Genuss-Schnitten. Darüber hinaus ist eine Käseplatte im Angebot. Bestellungen sind auf der Internetseite möglich.